News

BYD GROUP ist globaler Automobilpartner des FC Internazionale Milano

22.7.2025
BYDxInterMailand
BYD Pressekontakt
Mag. Pascal Sperger
Mag. Pascal Sperger
BYD Pressesprecher & Product Manager
Gumpendorferstrasse 21
1060 Wien
pascal.sperger@bydauto.at
0664 807 41 2830

BYD GROUP IST GLOBALER AUTOMOBILPARTNER DES
FC INTERNAZIONALE MILANO


Der führende Technologieriese im Bereich Elektromobilität schließt mit den Nerazzurri eine globale strategische Vereinbarung für die nächsten drei Spielzeiten ab. Die BYD-Gruppe, weltweiter Technologieführer bei Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, gibt den Beginn einer dreijährigen strategischen Partnerschaft mit dem FC Internazionale Milano (Inter) bekannt und wird damit zum Global Automotive Partner des Vereins.

Diese Vereinbarung, eine der bedeutendsten Kooperationen zwischen der Automobil- und der Fußballwelt, bringt zwei globale Spitzenkräfte zusammen, die eine gemeinsame Vision verbindet: Emotionen in greifbare Realität zu verwandeln, indem sie Talente fördern, eine Führungsrolle in ihren jeweiligen Bereichen anstreben, nach Spitzenleistungen streben und eine innovative, bahnbrechende Zukunftsperspektive einnehmen.

Die Partnerschaft mit starkem globalem Charakter schafft Synergien zwischen zwei schnell expandierenden Marken, die in den wichtigsten Märkten weit verbreitet sind. Inter steht mit über 533 Millionen Fans weltweit an zweiter Stelle unter den globalen Fußballvereinen, was das Wachstum der Fanbasis in den letzten fünf Jahren angeht. Auch in China, wo BYD seinen Hauptsitz hat, sind die Nerazzurri mit über 154 Millionen Fans eine der beliebtesten Mannschaften. In Südamerika - einem Schlüsselmarkt für die BYD-Gruppe - kann Inter auf fast 90 Millionen Fans zählen, dank der vielen südamerikanischen Meister, die die Geschichte des Vereins geprägt haben.
Im Bereich der New Energy Vehicles (NEVs) etabliert sich BYD zunehmend als Technologieführer: Mit über 4,2 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2024 - ein Plus von 41% im Vergleich zum Vorjahr - und bereits über 2 Millionen verkauften Einheiten in der ersten Hälfte dieses Jahres verzeichnet BYD ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Stella Li, Executive Vice President von BYD, erklärte: "Der Name BYD steht für Build Your Dreams (Baue deine Träume), und ich denke, diese Partnerschaft ist ein Traum für junge Menschen, für alle, die sich für Fußball begeistern. Inter Mailand ist bekannt für seine Energie, dafür, nie aufzugeben, immer für den Erfolg zu kämpfen und für sein schnelles Wachstum zu einer globalen Marke mit einer weltweiten Fangemeinde, die über das San-Siro-Stadion und die Serie A hinausgeht. Das sind Qualitäten, die BYD als schnell wachsende Marke ebenfalls teilt - wir sind ein globales grünes Technologieunternehmen mit dem Traum, den Klimawandel zu bekämpfen und die Erde um ein Grad abzukühlen. Wir arbeiten mit 120.000 Ingenieure Tag und Nacht daran, die jeden Tag 45 Patente entwicklen, weil sie ihre Arbeit lieben und die besten sein wollen. Diese Entschlossenheit, dieses ständige Streben nach Veränderung und diese harte Arbeit, um sie zu erreichen, ist etwas, das BYD und Inter wirklich gemeinsam haben."

„Wir freuen uns sehr, diese neue Partnerschaft anzukündigen, die zwei globale Konzerne zusammenbringt, die durch ein ständiges Streben nach Zukunft und das Streben nach Spitzenleistungen vereint sind“, sagte Giorgio Ricci, Chief Revenue Officer des FC Internazionale Milano. "Wir sind stolz darauf, dass die Gruppe mit ihren Marken BYD und DENZA Inter als ersten Fußballverein für eine Partnerschaft ausgewählt hat. Es ist ein Beweis für die wachsende globale Attraktivität unserer Marke. Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten für international ausgerichtete Aktivierungen und Inhalte, die Fans und Verbraucher auf der ganzen Welt ansprechen können. Gemeinsam wollen wir innovative Projekte entwickeln, die die Positionierung der Gruppe als Benchmark in der globalen Landschaft der nachhaltigen Mobilität weiter stärken."

Die Vereinbarung sieht eine 360-Grad-Zusammenarbeit vor, bei der die Gruppe über ihre Marken BYD und DENZA eng mit Inter zusammenarbeiten wird, um den Wert der Partnerschaft zu maximieren, die Positionierung beider Parteien zu stärken und gemeinsame Ziele für ein gemeinsames Wachstum zu verfolgen.

Darüber hinaus wird die BYD-Gruppe rund 70 Fahrzeuge für das Top-Management, das technische Personal und die Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung stellen - eine exklusive Gelegenheit für die Nerazzurri, die Spitzentechnologien und den maximalen Komfort von BYD kennenzulernen und dank der Elektro- und Super-Hybrid-Fahrzeuge (DM-i) von BYD eine Schlüsselrolle in der von BYD angeführten grünen Entwicklung zu spielen.

Zunächst wird Inter eine Sonderedition des BYD SEALION 7, des technologischen Flaggschiffs der Marke, erhalten, die mit einer von den Farben der Nerazzurri inspirierten Ausstattung versehen wird. Das gleiche Fahrzeug wird später in einer limitierten Auflage den Fans und Enthusiasten von Inter zur Verfügung gestellt, die damit in den Farben ihrer Lieblingsmannschaft fahren können.

Spezielle Kauf- und Mietprogramme für BYD-Fahrzeuge für Inter-Fans auf der ganzen Welt sind ebenfalls in Vorbereitung; weitere Informationen werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Dies ist ein weiterer Weg, um der gesamten Fangemeinde ein einzigartiges Erlebnis mit den Fahrzeugmodellen der BYD-Gruppe zu bieten, die durch ihre Leidenschaft für Inter vereint sind.

Mit der bevorstehenden Markteinführung von DENZA in Europa in den kommenden Monaten wird diese Partnerschaft mit Inter auch ein wichtiger Bestandteil der Strategie der Gruppe sein, ihre Premiummarke auf dem gesamten Kontinent einzuführen.

Die Partnerschaft mit Inter passt perfekt in die Strategie von BYD, sich im internationalen Fußball zu etablieren. Der Konzern hat seine Rolle in der europäischen Fußballszene bereits als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2024 und der UEFA-U21-Europameisterschaft 2025 gestärkt und damit sein Engagement für die Unterstützung von Fußballwettbewerben auf höchstem Niveau und das Erreichen von Millionen von Fans weltweit bekräftigt.

News von BYD